MonetenKNAPser.de
MonetenKNAPser.de

Diese Seite gehört unserer Darla (Romy mit dem Hüteblick) mit Bildern als Welpe im April 2010, vom 6.6.2010 - Tag ihres Einzuges bei uns, mit ihren sportlichen und Ausstellungs-Erfolgen 2011 bis 2015 und zwei Fotos vom Körungstag 23.9.2012. Für Ihre Welpen wurden extra Seiten eingerichtet...

 

Das Foto hier rechts zeigt sie mit unserem Kater. Darla versteht sich sehr gut mit Katzen sowie allen anderen Tieren, hat keinen Jagd-Trieb, was ihr und uns entspannte Spaziergänge in Wald und Wiesen ermöglicht und sie hat einen nicht übertriebenen, sehr gut steuerbaren Hütetrieb. Sie verhält sich neutral gegenüber den allermeisten Umwelteinflüssen und liebt Kinder und ist natürlich auch super Großstatt-tauglich.

Das ist unsere Darla (Romy mit dem Hüteblick) als Welpe im April 2010

06.6.2010 - Tag ihres Einzuges bei uns

Kleine Auswahl der Austellungs- und sportlichen Erfolge 2011 bis 2014

14.9.2011 Begleithundeprüfung, 12.05.2012 Qualifikation in die Obedience-Klasse 3 am Folgetag - 13.5.2012 Start in der Obedience-Klasse 3 Ergebsnis: 219 Punkte = Bestanden mit Gut, nur wenig am Sehr gut vorbei. Gestartet in der SGSV Obedience-Meisterschaft 2012, ein Prüfungsergebnis mit sehr gut in Meißen im Oktober 2012 (1.Platz), An weiteren Prüfungen wurrde nach dem Auszug der Welpen 2013 erfolgreich teilgenommen, so z.B. am 03.8.2013, Platz 1, in Knauthain, 232 Punkte SG und somit Qualifikation für die SGSV-Meisterschaft in 2014 erreicht und erfolgreich mit einem verbesserten Ergebnis ( SG mit 233,5 Pünktchen) teilgenommen.

Inzischen können wir auch ein vorzügliches Ergebnis mit 269,5 Punkten (am heißesten Tag des Jahres 2014) vorweisen und haben eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft dhv bekommen. Darüber hat sich Frauchen sehr gefreut. Das war doch mal ein Ansporn...

Der Plan für die Deutsche Meisterschaft DHV: In jeder Übung Punkte machen, Prüfung bestehen und nicht den letzten Platz machen, wurde mehr als erfüllt: bester Starter vom SGSV, 26.Platz von 40 und das mit unserer langsamen Darla bei den entsprechend hohen Anforderungen in 2 Ringen!

Dazu kam noch die perfekte Ausrichtung des Veranstalters, die feierliche Stimmung und das wundervolle sonnige, ruhige Herbstwetter mit 18 Grad im Schattten das waren 2 tolle unvergessliche Tage!

Unser Dank gilt dabei Frank Hennig, der uns seinen Startplatz bei dieser Meisterschaft zur Verfügung stellte, da er bei seinem Zucht-Club am selben Wochenende zur ausländischen Meisterschaft antrat.

Seit einem super Fährtenseminar bei Milan Hoyer im November 2013 arbeiteten wir, dank des milden Winters, ab und zu auf die Fährtenprüfung 1 hin ( FH1 ) und haben im März 2014 mal bei einer kleineren Strecke ( FPr1 ) schöne 92 Punkte erhalten und am 11.5.14 haben wir die FH1 mit 95 Punkten Suchleistung abgelegt und ein ganz besoderes Lob vom Richter für die Qualität der Arbeit und das Durchhaltevermögen von Darla und Arbeitsleistung von uns beiden bekommen. Das war für uns  mehr wert alls 100Punkte!

Ab Mitte Oktober 2014 (nach der DHV-Meisterschaft Obedience) haben wir wieder mal Fährten geübt und am 30.11.2014 die Fährtenhundprüfung FH2 mit Vorzüglich bestanden (96Punkte) Da freut sich Frauchen über diese tolle Leistung von Darla, die das "mal einfach so erledigt hat". Tolle Hündin... bin stolz auf ihren Arbeitseifer.

 

vom 03. bis 04. Sept. 2016 haben wir zum 2. mal die Teilnahme an Fährtenhunde Landesmeisterschaft SGSV Sachsen gemeldet.

Nach der in 2015 nur kurz verpassten Qualifikation zur SGSV Meisterschaft der Fährtenhunde

 

habe wir es dieses Jahr geschafft und konnten mit 193 Punkten an 2 Tagen auch noch den 2. Platz belegen, Punktgleich mit dem 1. Platz.

 

So freuen wir uns über den Vizemeister und werden uns auf das große Ziel SGSV Meisterschaft Anfang Oktober 2016 vorbereiten.

 

Inzwischen schmückt nun ein weiterer toller Pokal die Erfolgsliste von Darla und Mitte September legten wir einen Zwischenstop beim Sachsenpokal RallyObedience in Radebeul ein. Wir waren dort in Klasse 1 gemeldet, obewohl wir zu dieser Zeit in Klasse 2 starteten und belegten mit 100 von 100 Punkten den 3. Platz. Inzwischen können wir in der Klasse 3 starten. Auch Zini darf im April 2017 im RallyObedience mit antreten und konnte im Sachsenpokal Beginner überzeugen, Darla belegte in Kl.2 wieder einen 3. Platz. Nun starten wir in Klasse 3 im April 2018 um an der dhv Meisterschaft 2018 teilzunehmen.

Auf nachfolgendem Link sind weitere Informationen zur Veranstaltung aufgeführt :-)

http://www.sgsv-sachsen.de/index.php/93/fh-lm-sachsen-2016.html

Was für eine Freude, Wir sind SGSV Meister 2016

und haben die Teilnahme an der dhv-FH Meisterschaft im November  2016 erreicht.

Dort haben wir (dank leider kleiner Fehler an den Gegenständen ) immerhin den 6. Platz von über 20 Startern belegt als "Exot" unter den üblichen Fährtenhunden...

Na, ja, vielleicht kommen wir wieder mal zur dhv Meisterschaft und es klappt dann für ein weiteres Ticket: zur VDH FH Meisterschaft.... Hauptsache gesund bleiben...

Da fehlt uns jetzt nur noch der Herding Working Test (HWT) der das Hüten unseres "Hüteblickers" officel bescheinigt... Die Anlagen dazu sind mehr als vorhanden, fehlt uns nur die Gelegenheit regelmäßig zu üben. Das Hüten und die Fährtenarbeit, das sind Darlas "Lieblinge". Mal sehen ob wir das weiter ausbauen können.

Darla wurde beim Pllotprojekt in 2017 dhv Meisterschaft im Rally Obedience in Klasse 2 Deutschlandsieger mit 100 Punkten von 100 in der schnellsten Zeit.

https://www.facebook.com/groups/275998706085810/permalink/451522851866727/

 

https://www.youtube.com/watch?v=r9dl3ay2cz0&feature=youtu.be

Seit Mai 2014 darf Darla in der Gebrauchhundeklasse auf VDH Ausstellungen vorgeführt werden und hat bei 5 Ausstellungen 4x V1 bekommen auf dem Weg zum deutschen Champion VDH + Club. Dann mußten wir bis 9. Juni 2015 warten, um letzte Qualifikation mit einer nächsten Ausstellung abschließen zu können. In Erfurt war dann das Ziel für den VDH Champion erreicht und in Gotha der CfBrH-Champion in der Tasche. Nun hängen wieder 2 Urkunden mehr ander Wand ( Siehe Link ) und Darlas Nachzucht bekommt das dann auch bescheinigt.

Im Januar 2016 gab es einen neuen Wurf, von dem eine Hündin bei uns blieb. Der Deckrüde war Jocker (Lucky Borders Heartthrob) Es wurden wieder hübsche und ausgeglichene und inteligente Welpen...

Bin Stolz auf meine Darla, daß Sie immer so zuverlässig alles gibt und Freude an der Arbeit hat.

Sie bekam am 01.4.2013 ihre ersten Welpen, "alle Neune!" von denen alle 3  Rüden auf dem Foto gerade "abgetraucht" im Wagen lagen! Die Welpen stammten aus einer interesannten Verpaarung (von einem ebenso sportlich erfolgreichem Rüden, Shadoway´s Frosty Fun "Rontti", Besitzerin Sabine Wittfeld )

Aktuelles

Zini tritt in die Fußstapfen Ihrer Mama!!! Sie hat inzwischen die Begleithunde-prüfung bestanden, startete erfolgreich u.a. im Obedience  in der Leistungsklasse 2 und im Deutschlandweiten RallyObedience Championat 2019 wurde sie in Klasse 1 von 60 Startern mit 100 von 100 Punkten 4. Inzwischen startet sie erfolgeich in Rally Obedience Klasse 3 und hat Mamma Darla in dieser Klasse auch schon mal "überflügelt". Im SGSV-Sachsen-Pokal 2019 im Rally Obedince konnte sie wieder mit Mama Darla (wie schon öfters in der 2019er Saison auf dem Treppchen stehen. Darla wurde Verbands-Meister und Zini mit einem Pünktchen Unterschied 3.  Für den Fährtenhundesport wird Zini derzeit auch trainiert, ebenso wie im Mantrail und sie kann das hervorragend auseinander halten!!! (genau wie Mama Darla) Mal sehen mit welchen Leistungen uns Zini überraschen wird, da Sie viel feinfühliger und ganz anders auszubilden ist, wie ihre Mama. Das Hüten währe ihr am Liebsten, aber da fehlt uns leider die Möglichkeit für eine Prüfung zu üben, aber die Selbstbeherrschung und Kontrolle durch Frauchen ist bei Zini erstaunlicher Weise an der Herde besser als bei Darla.

Die Schnee Fotos sind im November 2017 im Urlaub bei Lilli in Emmeten in der Schweiz entstanden

Darla wurde Deutschlandsieger 2017 vom dhv (deutscher Hundesport Verband) im RallyObedience Klasse 2

Hurra !!!

Fährtenhunde Prüfung 2

(FH2) mit 100 Punkten von 100 Punkten im April 2017 + Sept. 2018 geschafft. Danke Darla für diese tolle Leistung.

Border Collie mit dem Hüteblick, Zini Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns um so mehr...nicht nur die Qualifikation für die dhv-FH Meisterschaft, sondern SGSV-Meister 2016, Danke liebe Darla für diesen tollen Erfolg!
Border Collie mit dem Hüteblick, Zini Hurra! Zini bleibt bei uns... und bereitet uns jeden Tag ganz viel Freude...
Mai 2016, Mutter und Tochter - beide im 7. Himmel, d.h. täglich happy, daß sie noch zusammen sind
Welpen vom VDH Zwinger : Border Collie mit dem Hüteblick 14.03. - Abschluss-Foto mit fast 8 Wochen :-)
Druckversion | Sitemap
© Torsten Schürer